Auf Wiedersehen!

Auf Wiedesehen!

Dietmar: Danke für die tolle Woche! Wir haben alle viel gesprochen, geshört und gesehen. Es war bunt und hoffentlich habt ihr viele neue Eindrücke bekommen. Mit hat es großen Spaß gemacht. Es ist immer eine große Freude und sehr motivierend, wenn junge Menschen viel Interesse mitbringen und selbst aktiv sind. Ihr seid alle wunderbar! Und ich wünsche euch alles Gute.

Julia: Mir hat Frankfurt im Ganzen gefallen. Die Stadt ist an Sehenswürdigkeiten reich. Es ist eine gemütliche Stadt und lockt viele Touristen an. Die Bewohner sind lustig und freundlich, was mir sehr gefallen hat. Frankfurt hat noch viele Geheimnisse, und ich möchte Frankfurt noch einmal besuchen, um sie zu entdecken.

Lena: Am meisten hat mir die Austellung  „Making Heimat“ weil ich das Thema „Auswanderung“ sehr aktuell finde. Die Ausstellung beschäftigt sich mit den Fragen, die in Deutschland sehr wichtig sind und zeigt die Probleme und die Lösungen, die gefunden werden. Ich halte es für wichtig, um zu verstehen, was für ein Staat Deutschland ist und wie das Leben hier organisiert wird. Man hat eine Möglichkeit hinter die Kulissen zu schauen und zu sehen, wie sich die Mogranten in Deutschland integrieren.

Anna: Am besten hat mir die Ausstellung „Mein Name ist Hase“ gefallen. Es geht um die populärsten Redewendungen aus Deutschland. Persönlich habe ich viel Neues entdeckt und meine Kenntnisse vertieft. Die Redewendungen sind ein Spiegel der Traditionen im Land.

Uns jetzt ist unsere Sprach reicher an deutschen Aussagen und Redewendungen.

Valeriia: Am besten gefiel mir die Druckmaschine. Wir haben viele interessante Sachen gesehen, z.B. wie man früher Bücher gedruckt hat. Und das war sehr schwierige Arbeit.

Assja: Mir hat Wiesbaden wegen seiner Archtektur und Atmosphäre am besten gefallen.

Anna: Für mich war das Goethe-Haus am interessantesten, weil Goethe mein Lieblngsdichter ist. Sehr lange möchte ich dieses Haus besuchen und Goethes Geschichte berühren.

Lina: Der Hessentag 2017 war sehr gut. Dort waren ncht nur alte Leute, sondern sehr viele Kinder und Jugendliche. Dieses Fest ist für alle, und das hat mir sehr gefallen. Auch haben wir viele Geschenke bekommen und haben interessante Tests gemacht und viele Präsenttionen gesehen.

Nastya: Der Frankfurter Dom ist ein sehr schönes Gebäude mit einer großen Orgel, die sehr schöne Musik spielt. Frankfurt ist nicht nur eine historische, sondern auch eine politische und wirtschaftliche Stadt. Wir haben auch das Symbol der deutschen Demokratie „Paulskirche“ besucht.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert