Gutenberg-Museum in Mainz

In Mainz haben wir das Gutenberg-Museum besucht. Johannes Gutenberg war der erste Buchdrucker der Welt und wohnte und schaffze hier. Nur wenige persönliche Sachen und Materialien erinnern uns an ihn. Gutenberg hat zum ersten Mal eine Druckmaschine benutzt, um Texte viel schneller und leichter zu verbreiten. Er gründete den Buchdruck in Deutschland, und als er die Bibel gedruckt hat, hat eine wichtige Entwicklung begonnen: die Reformation. Gutenberg hat viele Experimente gemacht, bis er die beste Technik gefunden hat.

Während des Besuchs haben wir eine Präsentation über den Druckprozess gesehen. Die Ausstellung über die Geschichte des Drucks war auch sehr interessant.

 

Der Dom in Mainz ist viel größer als der Frankfurter Dom.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert