Medien und Meinungen Tag 3: 08.08.2017

„Alle Kunst ist zugleich Oberfläche und Symbol. Wer unter die Oberfläche dringt, tut es auf eigene Gefahr. Wer dem Symbol nachgeht, tut es auf eigene Gefahr. In Wahrheit spiegelt die Kunst den Betrachter und nicht das Leben“. Oscar Wilde

 

Unseren Dienstag haben wir wie immer mit einen Seminar  begonnen. Wir haben über Dr. Daniel Röder und seine Organisation „Pulse of Europe“ diskutiert.

Danach haben wir das berühmte Höhlengleichnis von Platon besprochen. Gleich nach dem Seminar sind wir alle zusammen ins Caricatura Museum in Frankfurt gegangen. Dort haben wir die Ausstellung „Animalism“ von Frank Hoppmann gesehen. Der Autor hat die Persönlichkeiten von berühmten Menschen aus der Medienwelt auf eine lustige und gleichzeitig ein bisschen abstoßende Weise dargestellt. Die Karikaturen haben bei uns sehr viele verschiedene Reaktionen ausgelöst. Später haben wir die Ausstellung „Peace“ in der Kunsthalle Schirn besucht. Es war eine Sammlung  voller Kunstwerke von verschiedenen Künstlern aus der ganzen Welt. Alle waren auf eine nicht offensichtliche Weise mit dem Thema Frieden verlinkt. Die Ausstellung war sehr interessant und gab jeden von uns etwas zum Nachdenken. Nach dem Abendessen haben wir in Kino den Film „Deportation Class“ angeschaut. Der Dokumentarfilm zeichnet ein Bild der staatlichen Zwangsmaßnahmen der Abschiebung und das Leben dieser Familien. Heute war ein eindrucksvoller Tag voller Erlebnisse.

Wiktoria, Benedikt,Olha

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert