Besuch der Schule Nr. 5 aus Jaschkino in Heidelberg

Im September 2017 reisten wir, eine Gruppe Jugendlicher aus Jaschkino, nach Deutschland. Es war eine tolle und unvergessliche Reise!

Frankfurt am Main

Wir nahmen an einem 3-täglichen Seminar in Frankfurt am Main teil. Das Goethe-Institut hat alles sehr gut organisiert. Dietmar Falk hat für uns ein interessantes Programm vorbereitet und zahlreiche Führungen mit uns gemacht. Wir besichtigten viele Sehenswürdigkeiten der Stadt, erfuhren viel Neues und Interessantes über die Geschichte von Frankfurt am Main und nahmen an interessanten Projekten teil. Unsere Gruppe bedankt sich herzlich bei Herrn Falk für diese unvergesslichen Tage in der schönen Stadt Frankfurt am Main.

Schlösser, Ruinen und Natur in Heidelberg

Nach unserem Besuch in Frankfurt fuhren wir nach Heidelberg. Auch diese Stadt uns sehr beeindruckt. Alle Teilnehmer des Jugendaustausches wohnten in deutschen Gastfamilien und besuchten den Unterricht an der Waldorfschule. Frau Koneva organisierte für uns ein inhaltsreiches und lehrreiches Aufenthaltsprogramm.

So viele mittelalterlichen Schlösser, Burgen und Burgruinen haben wir noch nie gesehen! Das war super. Zusammen mit den deutschen Schülerinnen und Schplern wanderten wir den „Philosophischen Weg“ in die Berge, besuchten das technische Museum und andere Sehenswürdigkeiten der Nachbarstädte. Wir hatten oft die Gelegenheit, die die deutschen Landschaften zu bewundern.

Die russischen und deutschen Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden schnell gute Freunde. Alle sprachen Deutsch und so konnten wir unsere Sprachkenntnisse schnell verbessern. Beim Abschied flossen Tränen. Zum Glück trockneten die Abschiedstränen schnell. Denn 2018 empfangen wir unsere Freunde bei uns in Sibirien.

Vielen Dank!

Vielen Dank, Frau Koneva! Sie haben uns eine unvergessliche Zeit ermöglicht.  Wir möchten uns natürlich auch beim Goethe-Institut für diese einzigartige Reise nach Deutschland bedanken.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert