Gutenberg und die Dostojewski

Heute, Freitag 12. Oktober 2018,  waren wir den ganzen Tag unterwegs. Der Tag war wunderschön. Wir sind sehr früh aufgestanden, haben gefrühstückt und sind dann mit unseren Lunchpaketen nach Mainz losgefahren. Unser Ziel war es, das Johann von Gutenberg Museum in Mainz besuchen und wir haben das sehr gut geschafft.

Das Gutenbergs Museum ist sehr modern und  am bekanntesten in Mainz. Dort hat uns unsere Museumsführerin getroffen und hat uns viele interessante Exponate gezeigt, wie zum Beispiel die Bibeln von Gutenberg (jede kostet mindestens 1. Million Euro!), auch die Objekten, mit denen man im Mittelalter die Bücher druckte und so weiter. Wir haben auch viele Informationen über die Technologie vom Buchdruck gelernt und danach haben wir an einem wunderbaren Workshop teilgenommen. In diesem Workshop haben wir selbst die Buchstaben auf einem Bibelblatt gemalt und wir konnten auch diese Blätter dann auch mitnehmen.  Das war super toll!

Nach dem Workshop sind wir in Wiesbaden angekommen, um die Hauptstadt Hessens zu besichtigen. Wir haben das Gebäude des Kasinos gesehen, viele schöne Fotos gemacht und dann konnten wir selbst einen Stadtrundgang machen.

Am Abend sind wir sehr müde, aber zufrieden zurück nach Frankfurt gekommen und dann haben wir gutes Abendessen in einem Restaurant in der Nähe von Jugendherberge gehabt. Wir haben wunderbare Frankfurter Schnitzel gegessen und auch haben ein bisschen Bier und Apfelwein getrunken. So war unser letzter Tag an im Seminar „Migration. Heimat. Identität“.

(von Ksenia und Olga)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert