Müllheizkraftwerk

Müllheizkraftwerk

Heute Morgen sind wir früh aufgestanden. Um 7.30 sind wir schon zum Fes Müllheizwerk gefahren.  Zuerst haben wir  Funktionsprinzipen des Kraftwerks herausgefunden. Danach hatten wir eine Führung durch das Müllheizwerk. Durch die Führung haben wir viele Prozesse gesehen, zum Beispiel, Verbrennung oder Zerkleinerung.   Müll wird bei 800 Grad verbrannt.  Wir konnten den Verbrennungsprozess durch ein kleines Fenster sehen, das war ein bisschen unangenehm. In einen anderen Ort konnten wir sehen, dass jede 3-5 Minuten ein Müllwagen den Müll bringt und dann ein Kran, der bis zum 6 Tonnen Müll heben kann und  den Müll auf ein Rollband bringt. Heute haben wir auch viele Fakten  herausgefunden.

Das Müllheizwerk Frankfurt kann jährlich bis zu 525000 Tonnen  Hausmüll energetisch verwerten. Baumaterialen, Trümmer werden getrennt und danach  und zerquetscht. Aschen, die giftig sind, von verbrannten Müll werden nach Salzbergwerken weggeführt.

Renate, Elena, Elisabeth

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert