RadioX:  Radio ohne Werbung und ohne Quote – für alle!

Am Donnerstag besuchten wir das Studio des Radios X. Es geht um ein non-kommerzielles Radio in Frankfurt. Dort wartete schon Anke vom Berg, Leiterin der Geschäftsstelle des Radios. Und so gab es die Möglichkeit, sie zu fragen und etwas über das Konzept des  Radios herauszufinden.

Das Radio arbeitet seit 1997, und im Prinzip geht es darum, dass jeder ins Studio kommen und etwas sagen kann, natürlich nichts was gegen die Gesetze ist. So unterstützt es die demokratischen Prinzipen im Bundesland Hessen. Das Radio hat nach der Medienforschung etwa 90 000 Hörer. Und etwa 400 Redakteure nehmen am Programm teil. Sie alle arbeiten ehrenamtlich, ohne Geld. Werbefreier Rundfunk ohne Einschaltsquoten ermöglicht es,  ein sehr interessantes Programm zu senden. Es war toll, dass wir uns ein Rundfunksstudio ansehen konnten und auch mit dieser ganz inspirierenden Frau, Anke vom Berg, gesprochen haben. von David

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.