Die Deutschen und ihre Identität

Heute während des Unterrichts wurde ein interessantes Thema besprochen. Das Thema heißt „nationale Identitäten“. Die Zeitschrift Der Spiegel veröffentlichte nach dem WM-Sieg 2014 seine Ausgabe mit sechs verschiedenen Titelbildern, die Deutschland original darstellen.


In der Mitte jedes Bildes sehen wir einen Satz: “ Wir sind wieder… wer?“. Was will denn damit der Spiegel sagen? Es ist eigentlich eine Ironisierung. Heutzutage sieht Deutschland ganz anders als früher aus und repräsentiert ein Land, wo Leute mit verschiedenen Weltanschauungen wohl zusammenwohnen.
Außerdem können wir auf dem Bild immer 3 Personen ansehen und zwar eine Person ist im Zentrum und zwei sind nur zur Hälfte sichtbar. Was interessant ist, alle Menschensind  mit der deutschen Flagge gedeckt, so sind die Personen anonymisiert. Es ist ein Zeichen, dass sie alle in Deutschland wohnen und sich auf die nationale Identität beziehen. Also was ist denn nationale Identitäten?
Auf dem ersten Bild gibt es Angela Merkel. Obwohl ihr Gesicht unsichtbar ist, aber wir können sie an ihrer Geste (an der Merkel-Raute) erkennen.
Dann sehen wir einen Fußballer.
Nächstes Symbol ist ein Mann mit Schäferhund. Und er trägt Socken in den Sandalen.
Nächstes Bild zeigt uns eine arbeitende Frau mit einem Kind in den Armen und sagt uns, dass moderne Frauen derzeit die Arbeit und Famile ganz erfolgreich verbinden.
Danach sehen wir noch einen Teil der Gesellschaft und zwar eine Muslima. Die Frau hat ein Kopftuch und geschlossene Kleidung. Aber wir können bemerken, dass sie noch moderne teure und nicht völlig geschlossene Sandalen trägt. Diese Kleinigkeit bedeutet eigentlich, dass muslimische Frauen in Deutschland mehr Rechte haben.
Auf dem letzten Titelbild wurde ein schwieriges Thema angesprochen und zwar Ungleichheiten in der Gesellschaft. Wir sehen einen Mann mit einem Einkaufswagen, wo leere Flaschen stattfinden. So sind ziemlich viele Menschen in einer schwierigen Lebenssituation.
Schließlich möchte ich hinzufügen, dass diese Titelbilder zur nationale Identitäten Deutschlands gut passen und aktuelle Situation des Lebens in diesem Land zeigen.

von Alina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.