Archiv der Kategorie: Migration, Heimat, Integration 2018

Jugenbegegnung vom 05.10.-13.10.2018

Heimat: Was ist das?

Im Kurs haben wir viel über Heimat gesprochen. Das Thema ist schwieriger als viele denken, und es gibt viele Meinungen. Heimat ist ein Ort? Nicht für alle. Eine Kindheitserinnerung, die Familie, die Stadt, wo ich geboren bin.

Wir haben versucht zu verstehen, was Heimat für die Deutschen ist und viele Informationen über das Leben in Deutschland gesammelt.

Reise in die Vergangenheit

Warum verlässt der Mensch seine Heimat? Nicht weil es interessant ist, sondern weil das Leben hier unmöglich wird.
So entstand das Schicksal der Russlanddeutschen in Hessen, die ihre Heimat in der Zeit von Katharina der Großen verließen. Die Stadt Büdingen ist ein anschauliches Beispiel dafür.

 

 

Das war unser Kurs!

Was kann man in einer Woche machen? Eine ganze Menge! Schaut euch den Blog an, dann könnt ihr es sehen. Vielen Dank, dass alle so toll mitgemacht haben. Es war eine intensive und lehrreiche Woche. Ich hoffe, dass ihr mit vielen Eindrücken und neuen Ideen nach Hause fahrt. Und bestimmt habt ihr neue Freunde gefunden. Alles Gute!