DSC07978DSC08081DSC07999

 

DSC07887

Vom 16. bis 23. Juli 2016 waren Jugendliche aus unterschiedlichen Ländern zu Gast in Frankfurt. Peter aus Polen und Ondreji aus der Slowakei reflektieren in ihrem Text das Thema der Jugendbegegnung.

 

„Wir haben sehr viel über Heimat geredet und haben erfahren, dass es etwas sehr wichtiges ist. Viele Leute betrachten diesen Aspekt ein bisschen anders. Sie wohnen in Deutschland und wollen ihre Heimat zurück und die anderen fühlen sich hier zu Hause. Es gibt auch Leute, die sich dafür überhaupt nicht interessieren. Wir mächsten auch unsere Meinung vorstellen. Jeder hat gesagt, was er über dieses Thema denkt. Der Punkt von dem es aus betrachtet sehr wichtig, weil er von der geopolitischen Situuation beeinflusst ist. Es ist sehr wichtig nicht nur für Deutschland, sondern für alle. Unsere persönliche Meinung ist, dass die Heimat sehr wichtig ist. Wenn man eine Heimat hat, kann man keine neue Heimat finden. Man sollte sein Heimatland und die Traditionen pflegen und immer im Herz behalten. Zum Beispiel habe ich in der Slowakei alle meine Verwandten und Familie. Unser Pfarrheim ist für uns auch wie eine große  Familie: so ist es zum Beispiel auch in Schlesien. Meine Gesamte Familie lebt in diesem Gebiet seit vielen Jahren und es ist unwahrscheinlich, dass sie es verlassen werden. Man kann daraus den Rückschluss ziehen, dass die Geschichte unserer Heimat auch unsere Geschichte ist. Unsere Mentalität bleibt immer so, wie in unserer Herkunftsregion. Sie wird immer wichtig sein, so wie Familie und Gott.“

DSC08109DSC08117

Elisabeth aus Lettland berichtet von ihren Höhepunkten der Woche:

„Am 16. Juli bin ich nach Frankfurt geflogen. Am ersten Tag habe ich viele Gebäude gesehen den MainTower, viele Wolkenkratzer, alte Häuser, das Rathaus und noch anderes. Am Montag war ich auf dem MainTower, außerdem haben wir das Eurozeichen gesehen und die Alte Oper. Wir sind auch ins Museum gegangen. Wir konnten auswählen welches Museum wir besuchen wollen. Ich habe das Filmmuseum ausgewählt. Wir haben unser Land präsentiert: wir haben Plakate gemacht, Videos gezeigt und gesungen, dieser Abend war sehr lang. Im SkylineDeck, unserem Gruppenraum haben wir viel gesehen und gemacht. Ich denke dass Frankfurt eine sehr schöne Stadt mit vielen Leuten ist.“

DSC08130DSC08189DSC08187DSC08198

DSC07978DSC07975DSC07962

Merken

Merken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert