Tag #3 

german economy

Wo kreuzen sich im unseren Leben Begriffe, wie Economics und Ware?   

Wir haben heute über Unternehmen diskutiert und wie deutsche Betriebe funktionieren, wem die größte Summe an Geldern in Deutschland und international gehört und warum wir die ab und zu nicht sehen können. Außerdem haben wir aufgeklärt, wie die Bevölkerungsentwicklung  die Zahl der Arbeitslosen beeinflusst. Man kann besser die Situation innerhalb des Lands verstehen. Die Information über ausländische Investoren waren auch sehr spannend. Es ist bewiesen, dass je höher der Export ist, desto besser wohnen die Bürger. Situationen wie diese gibt es in der Bundesrepublik Deutschland. Ein Kuchendiagramm liefert uns die Information, dass insgesamt 85%ausländische Anleger in die deutsche Wirtschaft investieren.    

Nach dem Mittagessen haben wir die Entscheidung getroffen, die deutsche Economics (Ökonomie) zu unterstützen. Dazu stellten wir uns die Frage: wie können wir das machen und was tun junge Menschen aus aller Welt in ihrer Freizeit am liebsten? Unsere Antwort war natürlich: shopping!

Das haben wir ja sicher gemacht!

#jugendgoethe2017  #futureiscoming

Unseren Tag neigt sich dem Ende. Am Abend haben wir eine Lesung besucht  mit  dem Autor des aktuellen Buch „Wir sind dran“: Ernst Ulrich von Weizsäcker. Das Thema wurde sehr scharf diskutiert und die Kernfrage war, was wir ändern müssen, wenn wir auf der Erde bleiben wollen. Es ging viel um Ballance oder Gleichgewichte in der Ökonomie weltweit..

-Jana und Natalia

 

Auf dem Weg zurück zu unserer Jugendherberge, die direkt an dem Main liegt, war es schon dunkel und wir konnten feststellen, dass Frankfurt bei Nacht atemberaubend ist!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert