Austausch zwischen Pawlodar und Wetzlar vom 21.10. – 06.11.2018

„Es ist besser, einmal zu sehen, als hundertmal zu hören.“

Vom 21.10. bis 06.11.2018 konnten die Gewinner eines Jugendaustauschwettbewerbs, welcher vom Goethe-Institut zur Förderung der deutschen Minderheiten in Kasachstan und Kirgisistan ausgeschrieben wurde, über zwei Wochen ihre Partnerschule, das Goethe-Gymnasiums in Wetzlar besuchen.

Diese Slideshow erfordert aktiviertes JavaScript.

Im Rahmen eines vorbereitenden Sprachkurses vom 22.10. bis 24.10. in Frankfurt und begleitendem Kulturprogramm, lernten die Schülerinnen und Schüler das Goethe-Haus, das Historische Museum, den Frankfurter Dom, von dessen Spitze sie die ganze Stadt überblicken konnten, kennen.

Im Anschluss daran ging es nach Wetzlar. Die Partnerschule stellte dabei Unterkünfte in Gastfamilien zur Verfügung, sodass die Schülerinnen und Schüler für eine kurze Zeit tief in den Alltag von Schule und Gastfamilie eintauchen konnten Die Gastschüler hatten 4-6 Stunden Unterricht täglich und konnten nach dem Mittagessen die Stadt kennenlernen, das technische Museum besuchen, auf den Spuren von Lotte, der Romanfigur in „Die Leiden des jungen Werthers“, wandern und eine kulinarische Exkursion mit interessanten Geschichten erleben.

Diese Slideshow erfordert aktiviertes JavaScript.

Als besonderen Beitrag der Austauschschüler zum Schulalltag präsentierten sie Kasachstan an der Schule, führten einen kasachischen Tanz in nationalen Kostümen, der vom Publikum mit Bewunderung aufgenommen wurde, vor und trafen Vertreter der kasachischen und russischen Minderheiten in Wetzlar. Neben dem Aufenthalt in Wetzlar wurden Reisen nach Marburg , Bonn, Gießen und Köln organisiert, wo die Lernenden Museen besuchten und ihnen Zeit gegeben wurde, die Städte auf eigene Faust zu erkunden.

Diese Reise gab den Schülern viel Motivation, die deutsche Sprache weiterzulernen und einige planen sogar, in der Zukunft an den deutschen Universitäten zu studieren. Im April 2019 wird ein Gegenbesuch der Schüler aus Deutschland erwartet.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert