Das ist Heimat!

In einer Woche haben wir viel über Heimat, Migration und Integration gesprochen. Wir haben Frankfurt gesehen und viel von der Geschichte und der Mentalität erfahren.

Heimat kann für jeden etwas anderes sein. Aber alle brauchen einen Ort, wo sie sich wohlfühlen können.

Heimat: Was ist das?

Im Kurs haben wir viel über Heimat gesprochen. Das Thema ist schwieriger als viele denken, und es gibt viele Meinungen. Heimat ist ein Ort? Nicht für alle. Eine Kindheitserinnerung, die Familie, die Stadt, wo ich geboren bin.

Wir haben versucht zu verstehen, was Heimat für die Deutschen ist und viele Informationen über das Leben in Deutschland gesammelt.

Reise in die Vergangenheit

Warum verlässt der Mensch seine Heimat? Nicht weil es interessant ist, sondern weil das Leben hier unmöglich wird.
So entstand das Schicksal der Russlanddeutschen in Hessen, die ihre Heimat in der Zeit von Katharina der Großen verließen. Die Stadt Büdingen ist ein anschauliches Beispiel dafür.