Über Heimat: Was ist Heimat – Kann man eine Heimat finden?

Heute haben wir im Seminar ein wichtiges Thema besprochen. Wir haben die Bedeutung von dem Wort „Heimat“ mit dem Wortigel vorgestellt und jede Person hat eigene Meinung und Assoziationen geäußert. Dieser Begriff ist wirklich vielfältig und ist nicht nur mit der Familie oder Geschichte, sondern auch mit einem Geruch oder Geräusch verbunden. Die Texte,die wir von Herr Falk bekommen haben, waren auch ganz interessant. Wir haben noch nie an diesem Thema von der Seite der Probleme angesehen.  Aber jetzt verstehen wir ganz klar, wie schwierig es ist, nach anderem Land umzuziehen. Die Leute entscheiden zu migrieren, wenn sie die Schwierigkeiten wie keinen Schutz, kein Geld oder  keine Zukunft in einem Ort,wo sie geboren sind,haben. Die Redewendung beschreibt perfekt das Gefühl der Verlorenheit: „Es genügt nicht wegzugehen,man muss auch ankommen“. Aber anzukommen ist immer kompliziert und stressig,und niemand weiß genau,wie es richtig zu machen. 

von Anastasia Shepeleva und Lidia Gelm 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.