Besuch bei Goethe

Nach dem Mittagessen haben wir das Goethehaus besucht. Hier wurde Johann Wolfgang Goethe am 28. August 1749 geboren. Es ist ein internationales Haus im Zentrum der Stadt. Hier kann man Leute aus der ganzen Welt treffen. Sehr viele Menschen wollen etwas über Goethe wissen und identifizieren sich mit ihm.

Goethes Vater war sehr modern in seiner Zeit.  Die Eltern haben die Kinder sehr gut erzogen. Die Kinder durften lernen und auch spielen. Es gab einen Privatlehrer. Wir haben in diesem Haus eine Bibliothek und eine Bildersammlung gesehen, die für die Entwicklung des jungen Goethe sehr wichtig waren. Die Familie Goethes war sehr wohlhabend, im Haus kann man viele Öfen, große Uhren, eine Wasserpumpe in der Küche sehen. Wasser im Haus war Luxus.

Das Privatleben war sehr wichtig. Jeder im Haus hatte ein Zimmer für sich, auch die Kinder. Die Familienmitglieder brauchten Zeit für sich selbst. Es gibt auch einen kleinen Garten, in dem man ein Buch lesen oder sich ausruhen konnte. Gärten waren etwas ganz Neues.

Man kann sehen, dass das Haus ein modernes Lebenskonzept präsentiert. Nach diesem Konzept leben wir bis heute. Durch den Vergleich mit unserer Zeit verstehen wir unsere Zeit viel besser.

IMG_8723 IMG_8703 IMG_8686 IMG_8638

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert