Büdingen

Anna: Büdingen, Katharina, die Russlanddeutschen und eine Katze1-9

In Büdingen können Russlanddeutsche die Geschichte ihrer Vorfahren nah erleben. In dieser Stadt befand sich damals das Zentrum der Umsiedlung nach Russland. Nach Katerinas Einladung wanderten viele Deutsche nach der Wolga aus. Das Gebiet war für sie sehr attraktiv, weil sie zu Hause ganz viele Probleme hatten, und zwar Hunger, Pest, Armut und religiöse Verfolgung. Was wir interessant fanden, dass alle Aussiedler nur mit einer Familie ausreisen konnten. Deshalb heiratete viele Menschen in Büdingen.

Katerina gab den Zuwanderern bestimmte Privilegien: sie  mussten nicht zum Militär, die Religion, Sprache und Kultur durften sie behalten, sie bekamen auch ein Grundstück, um dort Dörfer aufzubauen.

1-10

Das Wolgagebiet der Russlanddeutschen existiert nach dem zweiten Weltkrieg nicht mehr, und Russlanddeutsce wohnen in verschiedenen russischen Städten. Einige kehrten nach Deutschland zurück oder emigrierten auch nach anderen Ländern.

1-8

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert