Austausch der Weltalschule mit der Schule Nr.18 aus Saratow

Vom 25. September bis 6. Oktober 2017 trafen sich Schülerinnen und Schüler der Weltalschule mit Jugendlichen aus Saratow, Russland. Es war eine einzigartige Begegnung mit vielen spannenden Programmpunkten, die allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern in sehr guter Erinnerung bleiben wird. Warum? Das können Sie hier nachlesen:

Pünktlich um 17 Uhr war es so weit. Die Gäste aus Saratow, Russland, kamen in Limburg Süd an. Endlich trafen sich die Gruppen des vom Goethe-Institut organisierten internationalen Austauschs persönlich! Bereits im Vorfeld haben die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler sich online kennengelernt. Das machte die Begrüßung umso herzlicher.

Auch von offizieller Seite wurden die Gäste feierlich begrüßt. Der stellvertretende Schulleiter der Weiltalschule hieß die Gäste aus Saratow herzlich willkommen und auch der Bürgermeister des Marktfleckens hatte sich Zeit genommen und empfing die Gruppe.

Der erste „richtige“ Abend diente dem Kennenlernen aller am Austausch beteiligten Familien und den Gästen. Eine tolle Gelegenheit, dass sich nicht nur die russischen Jugendlichen und die deutschen Schülerinnen sondern auch die deutschen Gastfamilien untereinander kennenlernen. Dank eines umfangreichen Buffets, interessanten Gesprächen und einer schönen Atmosphäre war der Abend ein voller Erfolg.

Mittwoch war Wandertag. Die malerische Landschaft auf der Römerstraße begleitete die Gruppe auf ihrem Weg zur Kelterei Heil nach Laubuseschbach. Dort lernten die Jugendliche viel über die Saftgewinnung und –abfüllung, der mittlerweile fast ohne Personal vonstattengeht. Pünktlich zum Unterrichtsende kamen alle wieder in der Schule an, sodass die Gäste aus Saratow den Nachmittag mit ihren neuen Familien genießen konnten.

Das Thema “Russlanddeutsche“

Ein Aspekt der internationalen Begegnung ist die Thematik „Russlanddeutsche“. Dafür wurde ein ganzer Projekttag eingerichtet. Zur Einstimmung haben die Schülerinnen und Schüler einen thematisch passenden Film angeschaut. Der Film kontextualisierte die verschiedenen Geschichtsstränge des komplexen Konstrukts „Russlanddeutsche“. Alle waren sehr interessiert und arbeiteten konzentriert, obwohl die Thematik sicherlich nicht einfach für alle war.

In einer gemeinsamen Diskussion wurden Unterschiede in der eigenen Betrachtungsweise, aber auch bei den agierenden Politikern über „Russlanddeutsche“ herausgearbeitet. Es kam auch zu einem interkulturellen Informationsaustausch: Die Gäste aus Saratow haben die Geschichte der Wolgarepublik vorgestellt. Im Gegenzug eruhren sie etwas über die Geschichte der Weiltalschule. Musikalisch wurde es ebenfalls: Gemeinsam sangen die Jugendlichen „Atemlos“ von Helene Fischer, die ebenfalls eine Russlanddeutsche ist.

Ein spannendes Programm

Auch die weiteren Tage boten ein spannendes Programm: Freitag ging es nach Bonn in das Haus der Geschichte. Und weil man schon einmal dort ist, wurde natürlich auch die ehemalige Bundeshauptstadt bei einem Stadtrundgang erkundet. Das Wochenende gestalteten die Gastfamilien jeweils selbst. Montag stand eine Fahrt in das benachbarte Wetzlar an. Dort unternahm die Austauschgruppe eine Wanderung auf den Spuren von Goethe. Die malerische Landschaft erfreute nicht nur die Austauschschüler; auch die deutschen Jugendlichen sind immer wieder von der Schönheit der Natur begeistert. Einen Ausflug nach Mainz gab es ebenfalls. Ein Besuch im Sendehaus des SWR bot spannende Einblicke in die Radio- und Fernseharbeit.

Ein abschließender „bunter Abend“ mit einem vielfältigen Programm bot die Möglichkeit, sich auszutauschen, zu singen, tanzen und das Kennenlernen zu feiern. Jeder trug etwas zu dem Abend bei. Er war ein voller Erfolg, welcher von einem tränenreichen Ausklang gekrönt wurde.

Ein emotionaler Ausklang

Allein der emotionale Ausklang des Abends verdeutlicht, wie schnell intensive interkulturelle Freundschaften durch solch einen Austausch entstehen können. Begegnungen wie diese helfen, Brücken zwischen Kulturen zu bauen und Grenzen zu überwinden. Viele schöne und positive Eindrücke werden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern noch lange bis zum nächsten Wiedersehen begleiten.

http://www.weiltalschule.de/die-schule/austauschprogramme

 

 

 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert