Medien und Meinungen Tag 2: 06. 08.2018

Heute ist der zweite Tag unseres Programmes, während dessen wir viel über Medien in Deutschland und das Land selber erfahren. Das Seminar hat wie üblich um 09:00 Uhr angefangen nd etwa drei Stunden gedauert. Zuerst haben wir über verschiedene deutsche Zeitungen und Magazine gesprochen, deren Existenz für mich bis heute unbekannt war. Wir haben auch einige Artikel gelesen, über Unterschiede Deutschlands im Vergleich zu anderen Ländern, einige soziale Probleme Deutschlands und über die Funktion von Medien gesprochen. Für mich war alles unterhaltsam, weil es einige interessante Themen gab und auch weil ich fast alles verstand.

Nach dem Mittagessen sind wir noch einmal in die Stadt gegangen. Der heutige Ausflug fing mit dem Besuch des Ortes an, den, und das kann man sagen, ich vor allem besuchen wollte. Ich wusste nicht so viel über Frankfurt, aber von allen Sehenswürdigkeiten, die ich im Internet gesehen habe, hat mich der Frankfurter Dom am meisten beeindruckt.

Der Kaiserdom St. Bartholomäus, der größte Kirchenbau Frankfurts, in dem die Krönungszeremonien abgehalten wurden.

Besonders hat mir gefallen, dass es möglich ist zur Turmspitze zu gehen, weil es von dort eine fabelhafte Aussicht gibt. Um dahin zu kommen, muss man zuerst eine lange Wendeltreppe hochsteigen. Alle waren am Ende des Turms sehr müde, aber meiner Meinung nach hat es sich gelohnt.

Kurz danach besuchten wir das alte Posthaus und sahen den Kaiser-Saal von innen, in dem man Bilder von allen deutschen Kaisern sehen kann. Das war auch überaus interessant.

„Als Höhepunkt sind wir am Ende ins Goethe-Haus gegangen.“

Ein Gebäude, das bis 1798 der Wohnsitz der Familie Goethe war und wo Johann Wolfgang von Goethe geboren wurde. Es ist heute ein Museum, in dem wir anschauen können wie der große Dichter gewohnt und gelebt hat. Es ist immer interessant zu sehen, wie man vorher lebte, und wenn es um so eine besondere Person geht, dann umso mehr. Das war der dritte Tag meines Aufenthalts in Deutschland, der mir viele neue Eindrücke brachte.

Mikheil Jashvili

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert