Besuch an der Universität Frankfurt

Ist Heimat ein Ort? Darüber haben wir heute diskutiert. Wir haben versucht, die Antwort bei Studenten der Goethe-Universität zu finden. Gleich nach dem Mittagessen sind wir los gefahren und haben eine Umfrage gestartet. Am Anfang war es nicht leicht, die Sprachbarriere zu überwinden, doch da wir in Gruppen aufgeteilt waren, fühlten wir uns etwas sicherer. Angefangen von “Heimat ist meine Katze” bis hin zu “Ich kenne das Gefühl von Heimat nicht” kamen verschiedene Antworten auf uns zu.

Als wir die Ergebnisse besprochen haben, stellten wir fest, dass Menschen mit einem Migrationshintergrund viel empfindlicher zu diesem Thema sprechen. Vielleicht denkt man auch nicht darüber nach, was Heimat bedeutet, wenn man das ganze Leben lang in einem Land lebt.

Und nun stell dir vor, du stehst stumm in einer Stadt eines Landes, welches du nie zu vor gesehen hast. Ganz allein, tausende Kilometer weg von deiner Familie, Freunden und Bekannten. Du hast nichts und bist hier ein Niemand. Vielleicht wirst du dann den Südafrikaner, der von ein paar Jahren in die Nachbarschaft kam besser verstehen. Vielleicht wirst du ihm helfen sich zu integrieren, du musst dir nur einmal vorstellen, dass du auf seinem Platz bist. (von Jeanne)

 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert